Dermatologie

Haut- und Geschlechtskrankheiten
Die Hauterkrankungen gewinnen in den modernen Gesellschaften zunehmend sowohl an Häufigkeit sowie an Krankheitswert an Bedeutung.

Bei vielen Hauterkrankungen hat es in letzter Zeit innovative Medikamente und Behandlungsmethoden gegeben, so dass wir heute wirkungsvoller und nebenwirkungsärmer behandeln können.

Leistungsspektrum

Dermato-Onkologie / Hautkrebsvorsorge
Eine der wichtigsten Untersuchungen der Haut ist die Ganzkörperuntersuchung. Hierbei wird die Haut auf Veränderungen untersucht und diese werden mittels digitaler Videoskopie und anschließender Bildspeicherung erfasst.

Durch die moderne digitale Auflichtmikroskopie mit computergestützter Hautkrebsfrüherkennung kann eine zusätzliche Sicherheit bei der Hautkrebsvorsorge erreicht werden. Auffällige Veränderungen können meist ambulant entfernt werden, wobei die entnommene Haut immer im Labor feingeweblich untersucht wird.

Kostenlose Hautkrebsvorsorge ab 35
Die Kosten für die Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung (Hautkrebs-Screening) werden von den Krankenkassen übernommen, eine Praxisgebühr entfällt.
Jeder Kassenpatient ab 35 Jahre hat nun alle zwei Jahre Anspruch auf eine kostenlose Untersuchung.
Nehmen Sie das Angebot in Anspruch!
Denn: Laut Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention erkranken jährlich rund 140.000 Deutsche neu an Hautkrebs.

Hämorrhoidalleiden
Hämorrhoiden bzw. Hämorriden sind arteriovenöse Gefäßpolster, die ringförmig unter der Enddarmschleimhaut angelegt sind und dem Feinverschluss des Afters dienen.

Bei Beschwerden im Enddarmbereich wie Juckreiz, Brennen, Schmerzen, Blutungen, Mißempfindungen usw. führen wir zur Klärung der Ursache proktologische Untersuchungen durch. Nicht selten sind Hämorrhoiden hier von Bedeutung, die einfach und schmerzfrei in mehreren Sitzungen verödet werden können.

Operative Dermatologie
Unter «Dermatochirurgie» versteht man operative Eingriffe an der Haut und an den Hautanhangsgebilden. Die Dermatochirurgie deckt einerseits die klassischen, traditionellen chirurgischen Verfahren (Exzisionen mit Skalpel und Hautnaht), aber auch modernere therapeutische Verfahren, wie die Laserchirurgie oder die Kombination beider Techniken ab.

Chirurgische Eingriffe an der Haut werden in unserer Praxis bei folgenden Situationen empfohlen oder angewandt:

  • Bei medizinisch indizierten operativen Entfernungen von gut- oder bösartigen Hautveränderungen (Tumorchirurgie, Entfernung von auffälligen Muttermalen)
  • Bei der erweiterten diagnostischen Abklärungen von unklaren Hauterkrankungen (Tumoren, Hautmalen, ekzemartigen Veränderungen etc.) mittels Hautproben (Biopsie)
  • Im Rahmen ästhetischer Eingriffe zur Entfernung von gutartigen Hautveränderungen und «Hautflecken» (abstehende Muttermale, Fibrome, Alterswarzen, Altersflecken, Lipome, Xanthelasmen, etc.)

Lasertherapien
In der Dermatologie lassen sich mit Laserstrahlen Schnitte und Verödungen durchführen. Pigmentflecken können mit Hilfe schälender Laser abgetragen oder zerstört werden.

Unter der Haut gelegenes Pigment kann mit Hilfe eines gütegeschalteten Lasers zerstört und damit entfernt werden, ohne die Hautoberfläche selber zu verletzen. Durch Verwendung von langgepulsten Lasern können Haarwurzeln dauerhaft zerstört werden.

Oberflächliche Unebenheiten der Haut (Knötchen, Fältchen, Narben) werden mit ultragepulsten CO2-, Erbium:YAG- oder Fractional Laser zur kosmetischen Verbesserung des Hautbildes geglättet.
Durch Laserlicht kann auch Unterhautgewebe aufgewärmt werden, was in erster Linie dem Kollagenaufbau zur Straffung der Haut dienen soll.

iQ-Cert Zerifiziert DIN EN ISO 9001
Chest Pain Unit - DCK-zertifiziert
Partner der PKV 2020
Deutsche Diabetes Gesellschaft - Klinik für Diabetespatienten geeignet
Tumorzentrum München - Assoziierte Klinik
Aktionsbündnis Patientensicherheit