Dr. med. Achim Rotter, Dr. med. Daniela Fischer, Dr. med. Peter Sautner

Dr. med. Ahmad Jaber und Dr. Jörg Sonnabend (nicht auf dem Bild)

Im Bereich der Kardiologie verfügt die Klinik Dr. Robert Schindlbeck über ein umfassendes Spektrum zur Erkennung und Behandlung von Herzerkrankungen aller Art. Der Prävention kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Mit unseren aufwändigen Untersuchungsmöglichkeiten z.B. Kardio-MRT sind wir in der Lage, rechtzeitig Gefäßerkrankungen festzustellen und zu therapieren. Im Falle eines akuten Herzinfarkts sind die Aussichten, diese Erkrankung gut zu überleben, dank des optimal ausgestatteten Herzkatheterlabors und der modernen, intensivmedizinischen Therapieverfahren immer besser geworden. Auch innovative Schrittmachertherapien zählen zum breiten kardiologischen Behandlungsspektrum der Klinik Dr. Robert Schindlbeck.

Herzkatheter-Behandlungen

Seit Oktober 2005 haben wir über 8.000 Herzkatheteruntersuchungen durchgeführt, um Ursachen von Herzmuskel-, Herzklappen- und Herzkranzgefäßerkrankungen aufzudecken. Dafür steht uns ein Herzkatheterlabor mit vollständiger Diagnostik, inklusive intravaskulärem Ultraschall (IVUS) und Druckdrahtmessung (FFR), zur Verfügung. Auch bei der Behandlung von chronischen Engstellen und Verschlüssen werden alle gängigen Verfahren wie Ballondilatation (PTCA) und Stentimplantationen der neuesten Generation durchgeführt. Für akute Infarktpatienten haben wir eine 24-Stunden-Bereitschaft eingeführt; die Nachbetreuung erfolgt auf der Intensivstation, die nach den neuesten Standards ausgerüstet ist.

Schlaganfall-Behandlungen

Ein speziell ausgebildetes Team von interdisziplinären Spezialisten, bestehend aus Internisten, Kardiologen und Neurologen sowie Therapeuten aus verschiedenen Bereichen (Logopädie, Ergotherapie und physikalische Medizin) betreuen Patienten in der Akutphase auf unserer speziellen Schlaganfallstation. Die Klinik arbeitet bei der Behandlung von Schlaganfällen telemedizinisch mit dem Universitätsklinikum Augsburg mit Neurologen und Neurochirurgen zusammen (Tesaurus Projekt). Dabei kommt neben der Lyse-Therapie (Auflösung des Blutgerinnsels) der minimalinvasiven, patientenschonenden Behandlungsmethode eine wachsende Bedeutung zu.